DAVID BYRDEN
Wollen Sie mit ihrer Homepage Werbung für ihre Produkte machen und neue Kunden finden, die ihre Firma noch nicht kennen? Dann benötigen Sie SEO.
Eine Kurze Erklärung:
Wie suchen Interessenten normalerweise Waren und Dienstleistungen im Web? Üblicherweise wird eine Suchmaschine, z.B. Google gestartet und in diese ein Suchbegriff. Z:B. „Hotels in Wien“ eingegeben. Das Suchergebnis zeigt eine meist sehr umfangreiche Liste von passenden Webseiten.
Mit SEO optimierte Webseiten erscheinen dann auf der bestmöglichen Position auf dieser Liste.
Die angezeigte Reihenfolge der Seiten ist sehr wichtig, weil der potentielle Kunde üblicherweise die Seiten von vorne nach hinten durchblättert. Wenn ihre Konkurrenten vor Ihnen gelistet sind, ist es möglich, dass der Interessent ihre Homepage gar nicht entdeckt, da er das gesuchte Produkt schon beim Wettbewerb gefunden hat.
Wie kann man das Ranking verbessern? Eine Suchmaschine versucht, die Seiten nach der Relevanz für die Anfrage zu ordnen. Da ein Computerprogramm aber Hotels, Restaurants o.ä. nicht besuchen kann, wird nur nach Texten auf der Homepage gesucht.
Das Um und Auf für ein besseres Ranking ist der Text und dessen Anordnung auf der Homepage.
Ein SEO Spezialist/in weiß, was von Suchmaschinen in einer Webseite gesucht wird. Er/Sie erstellt zusammen mit Ihnen ein Profil des gewünschten Besuchers und sinnvolle Suchbegriffe. Basierend auf diesen Informationen, wird Ihnen beim Erstellen geeigneter Textbausteine und Seitenstrukturen geholfen. Obwohl ein verbessertes Ergebnis nicht gewährleistet werden kann, bringt Ihnen diese Optimierung in den meisten Fällen ein deutlich verbessertes Ranking und damit auch mehr neue Besucher auf Ihre Homepage.